Der LMR-Newsletter informiert die Mitglieder des Landesmusikrates NRW e.V. und alle Musik- und Kulturinteressierten über die von der Geschäftsstelle
betreuten Projekte sowie über landesweit relevante musikpolitische Themen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Internet-Portal
www.lmr-nrw.de.
Waren vor vier Wochen alle Beteiligten im Umfeld von "Jugend musiziert" in NRW der Meinung, eine Verschiebung der Regionalwettbewerbe ins Digitale (also hin zu Videowertungen) und ans Ende des Monats Februar würde …
Das in Kooperation mit dem Arbeitskreis Musik in der Jugend konzipierte 19. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme mit dem Thema „Stimme – Medien – Umwelt“ wird aufgrund der aktuellen Entwicklung der SARS-CoV-2-Pandemie um ein
Jahr auf den 25.-27.02.2022 verschoben.
Das Netzwerk Kitamusik NRW veranstaltet zweiteiligen Online-Workshop für Kita-Fachkräfte
» MEHR
Der Landeswettbewerb „Jugend jazzt NRW“ muss zum zweiten Mal verschoben werden.
Im Rahmen ihres Programms „Kinderchorland – in jedem Ort ein Kinderchor“ schickt die Deutsche Chorjugend vom 2. Mai bis 31. Oktober einen „SingBus“ durch die ganze Bundesrepublik.
Die Tage der Chor- und Orchestermusik des Bundesmusikverbands Chor & Orchester werden nicht wie geplant im März stattfinden, sondern, wenn die Pandemie es zulässt, vom 27. bis 29. August unter freiem Himmel. Diesjähriger Veranstaltungsort
ist Rheine.
Das Programm "Neustart Kultur" der Staatsministerin für Kultur und Medien stellt über die Initiative Musik weitere 6 Millionen Euro für Musikfestivals bereit. Unter dem Titel „Erhalt und Stärkung der Musikinfrastruktur (Kleinst- und Eintagesmusikfestivals
sowie sogenannte 'Umsonst & Draußen'-Festivals" startet das Online-Antragsverfahren am 1. Februar 2021.
Bereits im Sommer hat die Ernst von Siemens Musikstiftung den während Corona-Pandemie aufgelegten Folkwang Hilfsfonds mit einer großzügigen Fördersumme unterstützt. Jetzt gibt die Stiftung weitere 65.800 Euro an finanziell in Not geratene
Folkwang Studierende aus den Musikstudiengängen.
Jährlich lobt die Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V .(GWK) zwei Förderpreise für Musikerinnen und Musiker unter 27 Jahren aus, die in Westfalen Lippe geboren sind, dort seit mehr als zwei Jahren leben oder ihren
Studienabschluss dort gemacht haben.
Viele junge Menschen würden gerne einmal Kulturmanagement in der Praxis erleben. Einen Einblick in dieses Berufsfeld erhalten sie in den Freiwilligendiensten Kultur und Bildung im Freiwilligen Sozialen Jahr Kultur, kurz FSJ Kultur.
Ab sofort können Institutionen und freie Initiativen der Medienkunst und digitalen Kultur in NRW, deren Projektvorhaben sich künstlerisch und kulturell mit dem aktuellen technologischen Wandel und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft
auseinandersetzen, Förderanträge stellen.
Alle zwei Jahre lockt der Wettbewerb "Jugend komponiert NRW" die jungen Kreativen aus Nordrhein-Westfalen zur Einsendung ihrer Kompositionen.
Vergangene Woche haben wir besorgt zur Kenntnis genommen, dass bei der Kulturwelle WDR 3 ab Anfang März 2021 unter der Woche alle festen Programmplätze für die Literatur wegfallen.
Angesichts der Gefahr massiver Kürzungen im Kulturbereich in der Corona-Zeit und darüber hinaus setzt sich der Deutsche Musikrat (DMR) gemeinsam mit den Landesmusikräten für eine Selbstverpflichtung der Länder für die Jahre 2021 bis 2023
ein.
Vom 25. Januar heute bis zum 14. Februar gilt die neue Corona-Schutzverordnung für NRW.
Corona schädigt das Musikleben seit März 2020 massiv. Zur Erfassung dieser Schäden führt der Deutsche Musikrat gemeinsam mit dem Zentrum für Kulturforschung eine Studie auf der Basis einer quantitativen und einer qualitativen Befragung
durch:
Die "Neustarthilfe" der Bundesregierung wird den wirtschaftlichen Leistungen von Künstlern nicht gerecht. Selbständige Künstler und Kreative arbeiten in aller Regel in Mehrfachtätigkeiten.
Mit den Überbrückungshilfen III unterstützt die Bundesregierung Unternehmen und Soloselbständige, die durch die Folgen der Corona-Pandemie in Not geraten sind.
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt die Musikschuloffensive der NRW-Landesregierung, die zum Ziel hat, den Anteil der sozialversicherungspflichtigen Anstellungen an den Musikschulen zu erhöhen.
Am 21. Dezember gaben die Staatsministerin für Kultur und Medien und der Deutsche Musikrat den Start des „Stipendienprogramms Klassik“ bekannt.
Der zweite Lockdown hat zu einem erneuten Stillstand des ohnehin nur eingeschränkt wieder aufgenommenen Kulturlebens in Deutschland geführt. Die Bundesregierung hat mit den „November-/ Dezemberhilfen“ sowie der „Überbrückungshilfe III“
erstmals auch Hilfszahlungen an Soloselbstständige angekündigt.
Am 08. Dezember 2020 kündigte Reiner Haseloff, Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, an, dass das Land nicht über den Gesetzentwurf zum Staatsvertrag abstimmen werde und somit auch nicht über die geplante Rundfunkbeitragserhöhung.
Es war eine spärliche Versammlung von Abgeordneten, die sich am 20. Januar 2021 in Plenarsaal des nordrhein-westfälischen Landtags mit dem Regierungsentwurf der Kunsthochschulgesetznovelle befasste …
Gesprächsrunde des JugendJazzOrchesters NRW mit dem Chefdirigenten der WDR-Big Band
Das JugendJazzOrchester NRW hat eine Reihe von Gesprächsrunden ins Leben gerufen, in denen die jungen Leute mit bekannten Persönlichkeiten der Jazzszene in Kontakt treten können. Den Anfang machte eine Zoom-Sitzung mit dem Chefdirigenten
der WDR- Big Band, Bob Mintzer.
Es war nur ein Häuflein Menschen um Moderator Carsten Schumacher, das der Vergabe der Spielstättenprogrammprämien am Abend des 14. Januar 2021 im Kölner Loft analog beiwohnte.
Bund und Länder haben am 5. Januar auch eine Verlängerung des Kultur-Lockdown bis Ende Januar 2021 beschlossen. Der Deutsche Kulturrat hat sich daraufhin am 6. Januar mit einer Verlautbarung an die Öffentlichkeit gewandt.
Das NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat am 15. Dezember 2020 den i-Chor aus Köln mit dem Inklusionspreis 2020 in der Kategorie Freizeit und Kultur ausgezeichnet.
Im vielfältigen Deutschland wird Interkulturalismus in vielen Formen realisiert, trotzdem war es für mich eine Überraschung, das Lied “Morgen kommt der Weihnachtsmann” auf einer syrischen Oud gespielt zu hören.
Der im Februar 2020 in Monschau gestartete dezentrale C1/C2-Lehrgang für den Bereich Blasorchester und Spieleleutekorps konnte kurz vor dem erneuten Lockdown erfolgreich vom 11.12.-13.12.2020 an der Landesmusikakademie NRW in Heek beendet
werden.
» MEHR
Rund 30 Termine sind in diesem Jahr aufgrund der Coronakrise für das JugendJazzOrchester NRW abgesagt worden. Als Art Kompensation für ausgefallene Konzerte hatte das Orchester im Dezember für eine Woche ein Studio in Bonn gebucht …
Abends ist beim Easy Bildungs- und Familienzentrum in Solingen der Klang von Trommeln und Gitarren durch eine Klassenzimmertür zu hören. Aber drinnen findet kein Drum Circle statt …
Das Pop-Nachwuchsförderprojekt create music NRW, das nach dem Trägerwechsel vom Kultursekretariat Gütersloh seit Anfang des Jahres in Trägerschaft des Landesmusikrats NRW ist, blickt trotz der Corona-bedingten Schwierigkeiten auf ein gelungenes
Förderjahr zurück.
Am 4. Oktober 2020 fand das Cosmopolis-Festival zum Tag der Vielfalt im zakk in Düsseldorf statt. Die aufgetretenen Künstler*innen nahmen mit ihren Bühnenbeiträgen auf verschiedene Art und Weise Bezug zum Thema Klimawandel.
Der Wuppertaler Klavier-Unternehmer Rolf Ibach (geb. 1940) ist am 8. Januar im Alter von 80 Jahren verstorben.
Zahlreiche Konzerte mussten wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Auch für die angeführten Termine kann keine Gewähr übernommen werden.
Bitte informieren Sie sich kurzfristig, ob die Veranstaltungen stattfinden.
12.-16.3.
Landeswettbewerb Jugend musiziert NRW (Video-Wettbewerb)
20.3.
Wettbewerb „Jugend jazzt NRW“ (Combo), Musikschule Dortmund (verlegt vom 19.12.)
11.4.
Optionaler Veranstaltungstag Studio Musikfabrik im Mediapark, Köln
11.4., 17 Uhr
Konzert Junge Bläserphilharmonie NRW, Stadthalle Rheine
16.4.
Preisträgerkonzert Jugend jazzt NRW, Jazzclub Domicil Dortmund (verschoben vom 21.2.)
2.5., 11 Uhr
Landespreisträgerkonzert „Jugend musiziert NRW“, Tonhalle Düsseldorf
2.5., 11 Uhr
Konzert Kinderorchester NRW, Stadthalle Olpe
21.5.
Konzert JugendJazzOrchester NRW, Altes Pfandhaus Köln
30.5., 11 Uhr
Verleihung der Zelter- und Pro Musica-Plaketten 2020, Kulturzentrum Lindlar
(Termin 2021 findet im Herbst statt.)
Alle genannten Landeswettbewerbe und Landesjugendensembles werden vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.
Landesmusikrat NRW e.V.
Klever Str. 23
40477 Düsseldorf
Tel. 0211/862064-0
Fax 0211/862064-50 oder -51
Internet: www.lmr-nrw.de
E-Mail: info@lmr-nrw.de
Redaktion: Heike Stumpf
Klicken Sie auf die folgende URL um sich von diesem Newsletter abzumelden:
https://mailman.culturebase.org/postorius/lists/landesmusikrat-nrw.list.kulturserver-nrw.de/