Der LMR-Newsletter informiert die Mitglieder des Landesmusikrates NRW e.V. und alle Musik- und Kulturinteressierten über die von der Geschäftsstelle
betreuten Projekte sowie über landesweit relevante musikpolitische Themen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Internet-Portal
www.lmr-nrw.de.
Der Deutsche Tonkünstlerverband NRW richtet auch in diesem Jahr wieder einen Kongress aus. Am 10. Oktober findet er unter dem Titel „Gesundes Musizieren und digitale Welten“ in der Hochschule für Musik Detmold statt.
Studio Musikfabrik, das Landesjugendensemble von Musikfabrik und Landesmusikrat NRW, stellt sein neues Programm „Resonanzen des Sommers“ am 11. Oktober, 18 Uhr, in der Alten Feuerwache Köln vor.
Am 21. Oktober 2020 wird in Köln der popNRW-Preis an herausragende Bands aus Nordrhein-Westfalen verliehen.
https://www.lmr-nrw.de/aktuell/detail/popnrw-preisverleihung-2020
Chor- oder Orchestermusik im Amateurbereich kann nur erklingen, wenn sich engagierte Musiker*innen aktiv um die musikalischen Belange wie Programm, Proben- und Konzertlabläufe und vieles andere kümmern.
Das Netzwerk Kitamusik NRW setzt seinen herbstlichen Veranstaltungsreigen für Erzieherinnen, Erzieher und pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern im Vor- und Grundschulalter singen, im Oktober und November fort.
In Nordrhein-Westfalen treten in normalen Zeiten Tausende von Chören, Ensembles und Musikvereine regelmäßig zu Proben und Konzerten zusammen. Normalerweise – das heißt, dass dies unter den Abstands- und Hygieneregeln der Corona-Krise nur
schwer möglich ist.
https://www.lmr-nrw.de/aktuell/detail/das-nrw-musikleben-sucht-grosse-raeume
Das ist die wichtigste Nachricht vom Treffen der Vertreter*innen der 24 Regionalausschüsse, das vor einigen Tagen in der Sparkassenakademie in Dortmund stattfand.
In den Sommerferien fand unter Corona-Bedingungen der Sommer-Workshop „Junge Kammermusik“ der Jeunesses Musicales NRW statt. In der ersten NRW-Herbstferienwoche bietet die Jeunesses Musikales NRW einen weiteren Kammermusik-Workshop in Nottuln
an.
Mit dem Programm „Künste im interkulturellen Dialog“ fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen künstlerische Projekte, die die prägende kulturelle Vielfalt des Landes sichtbar und erlebbar machen
und den interkulturellen Dialog zwischen den hier lebenden Menschen unterschiedlicher Herkunft unterstützen.
Das Sofortprogramm für coronabedingte Investitionen in Kultureinrichtungen "Neustart" verfolgt das Ziel, in Zeiten der Corona-Krise die Zugänglichkeit von Kultureinrichtungen und deren Vermittlungsangeboten zu sichern.
Der nächste NRW-Landeswettbewerb “Jugend jazzt” findet am 14. November 2020 in der Musikschule Dortmund statt und ist ausgeschrieben in der Kategorie “Combo”.
https://www.lmr-nrw.de/aktuell/detail/ausschreibung-landeswettbewerb-jugend-jazzt-nrw-fuer-combo
Electronic Music Workshop für Musikerinnen, 13.-15.11. und 20.-22.11.2020 (jeweils Fr. 18 Uhr bis So. 17 Uhr). Der Kurs wird voraussichtlich in der Rheinischen Fachhochschule Köln, Standort Weyerstraße veranstaltet.
https://www.lmr-nrw.de/aktuell/detail/ausschreibung-basis-workshop-remix-regendered-2020
Spielstätten des Jazz und des avancierten Pop/Rock sind in Zeiten einer Pandemie besonders herausgefordert. Die Musikerinnen und Musiker ihrer Genres sind auf Live-Foren mehr denn je angewiesen.
https://www.lmr-nrw.de/aktuell/detail/ausschreibung-spielstaettenprogrammpraemie-nrw-2020-21
Am 31. Oktober 2020 endet wieder die Antragsfrist für die Förderung von Laienmusikprojekten 2021 beim Landesmusikrat NRW. Der Förderkanon umfasst sechs verschiedene Förderprofile und reicht von Kinder- und Jugendprojekten über klassische
Konzerte bis hin zu Pop-Festivals.
https://www.lmr-nrw.de/aktuell/detail/erinnerung-antragsfrist-fuer-laienmusikfoerderung-2021
Der Herbst ist da und dieses außergewöhnliche Jahr neigt sich dem Ende zu. Um mit vollen Tatendrang ins kommende Jahr zu starten, gibt create music NRW die erste Förderrunde für Projekte in 2021 bekannt.
https://www.lmr-nrw.de/aktuell/detail/create-music-nrw-erste-foerderrunde-fuer-2021-mit-stichtag-112
Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen fördert im Sonderprogramm „Heimat 2020“ Vereine und Verbände während der Corona-Lage: "Heimar 2020" gilt vor allem Heimat und Brauchtum.
In seiner bildungspolitischen Handreichung zum „Kulturort Schule“ bündelt der Rat für Kulturelle Bildung Befunde, Argumente und Empfehlungen für die Schule als Ort qualitativ hochwertiger Kultureller Bildung.
Das am Landesmusikrat NRW angesiedelte Projekt create music NRW drängt darauf, dass jetzt eine Diskussion darüber geführt wird, wie Kultur nach der Corona-Krise finanziert werden kann.
https://www.lmr-nrw.de/aktuell/detail/video-create-music-perspektive-fuer-den-pop-in-nrw
Die Anpassung neuer Programmschemata auf WDR 5 und WDR 2 hat zu öffentlichen Diskussionen geführt. Hierzu fordert der Kulturrat NRW in einer Pressemitteilung den WDR auf, den gesetzlich geregelten Kulturauftrag weiterhin zu erfüllen und
zu verstärken.
Am 3. Oktober bekam der Verband deutscher Musikschulen bei seiner Hauptarbeitstagung in Koblenz Besuch von den bei ver.di organisierten Musikschullehrkräften – mit Transparenten und musikalischen Einlagen.
https://www.lmr-nrw.de/aktuell/detail/verdi-landesfachgruppe-nrw-organisiert-musikerdemo-in-koblenz
Hinter Labyrinthen von Plexigläsern tagte der Ausschuss für Kultur und Medien am 1. Oktober mit dem Geschäftsführenden Vorstand des Kulturrats NRW und weiteren Gästen zur Situation der Soloselbständigen in Kunst und Kultur.
In den Räumen der Landesmusikakademie NRW konnten nun – mit einem halben Jahr Verspätung – 24 jugendliche Ensembles aus ganz NRW, die sich für den Kammermusik-Förderpreis NRW beworben hatten, der Jury ihr Können zeigen.
Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW hat weitere Einzelheiten zum Kulturstärkungsfonds bekannt gegeben, der in der Corona-Krise Kultureinrichtungen helfen soll.
Fünf der insgesamt acht Konzerte sind gespielt. 55 jugendliche Musiker*innen und das gesamte Team, das die aufwändige Organisation der aktuellen NRW-Tournee zu leisten hat, sind glücklich.
https://www.lmr-nrw.de/aktuell/detail/junge-blaeserphilharmonie-nrw-tourneestart-gelungen
"Es gilt, aus der derzeitigen Ausnahmesituation zu lernen. Es ist wichtig, dass wir aus den aktuellen Lösungsansätzen für die Krise Strategien für die Zukunft des Musiklebens entwickeln," schlug Reinhard Knoll …
Es war so schön geplant – da Gerhard Koschel aus Passau in diesem Jahr sowohl das LandesJugendAkkordeonOrchester Nordrhein-Westfalen wie auch das Landesjugend-Akkordeonorchester Bayern leitet, wollte man im September ein gemeinsames Konzert
in Köln veranstalten. Doch dann kam Corona dazwischen!
Vom 28.-30. August fand das diesjährige Platzhirsch Festival an verschiedenen Veranstaltungsorten in Duisburg statt.
Zahlreiche Konzerte mussten wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Für die angeführten Termine kann keine Gewähr übernommen werden.
Bitte informieren Sie sich kurzfristig, ob die Veranstaltungen stattfinden.
9.-11.10.
Konzert von „SPLASH – Perkussion NRW“ bei der Muziekbiennale, Kleve
16.10., 19.30 Uhr
Konzert JugendJazzOrchester NRW, feat. Frederik Köster, beim Sauerlandherbst, Sauerland-Theater, Arnsberg
21.10., 19 Uhr
popNRW-Preisverleihung, Kölner Volksbühne
25.10., 19 Uhr
Jubiläumskonzert des Landesjugendorchesters NRW, Stadthalle Wuppertal
31.10., 20 Uhr
Konzert JugendJazzOrchester NRW, Kulturschmiede, Fröndenberg
2.11. ,20 Uhr
Konzert Jugendperkussionsensemble SPLASH mit Kioomars Musayyebi, Philharmonie Essen
14.11.
Wettbewerb „Jugend jazzt NRW“ (Combo), Musikschule Dortmund
14.11., 18 Uhr
Kinderorchester NRW, Konzert Ludwig!Van!Tastisch!!!, Landschaftspark Duisburg, Gebläsehalle
15.11., 11 Uhr
Kinderorchester NRW, Konzert Ludwig!Van!Tastisch!!!, Philharmonie Essen
20.11., 20 Uhr
Konzert JugendJazzOrchester NRW, Stadthalle Herne
21.11.
Infotag Musikstudium, Folkwang Universität der Künste, Essen
22.11., 11 Uhr
Kinderorchester NRW, Konzert Ludwig!Van!Tastisch!!!, Anneliese-Brost-Musikforum Ruhr, Bochum
4.12.
Preisträgerkonzert „Jugend jazzt“, Jazzclub „domicil“, Dortmund
10.12.
Jahresabschlusskonzert JugendJazzOrchester NRW, Klub Berlin, Köln
Alle genannten Landeswettbewerbe und Landesjugendensembles werden vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.
Landesmusikrat NRW e.V.
Klever Str. 23
40477 Düsseldorf
Tel. 0211/862064-0
Fax 0211/862064-50 oder -51
Internet: www.lmr-nrw.de
E-Mail: info@lmr-nrw.de
Redaktion: Heike Stumpf
Klicken Sie auf die folgende URL um sich von diesem Newsletter abzumelden:
https://mailman.culturebase.org/postorius/lists/landesmusikrat-nrw.list.kulturserver-nrw.de/